EINLADUNG ZUM GEDENK-GOTTESDIENST 24. April 2016

Am Sonntag, dem 24. April 2016 gedenken wir der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl am 26. April 1986 mit einem Gottesdienst in der Kirche zu Rosenthal. Der Gottesdienst beginnt 14:30 Uhr. Die Predigt hält Oberlandeskirchenrat Dr. Peter Meis.

Dazu wird herzlich eingeladen.

Nach einem GEMEINSAMEN KAFFEETRINKEN gibt es eine GEDENKSTUNDE,

zu der Gäste aus Weißrussland erwartet werden.

Vor 30 Jahren kam es im ukrainischen Kernkraftwerk Tschernobyl zu einem Brand mit verheerenden Folgen. Das Leben von Millionen Menschen in den betroffenen Gebieten veränderte sich grundlegend. Viele starben oder erlitten schwere gesundheitliche Schäden, die von Generation zu Generation weitergegeben werden.

Die Projektgruppe „Kinder von Tschernobyl“ (unter der Trägerschaft der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Rosenthal-Langenhennersdorf) lädt seit 1992 jährlich eine Kindergruppe für 4 Wochen zur Erholung in das Rüstzeitheim „Reimer Mager“ nach Rosenthal ein.

Für uns in Deutschland scheint der Unfall lange her zu sein. Aber für die Menschen in den betroffenen Gebieten ist es nach wie vor eine Bedrohung.

Darauf wollen wir hinweisen und wünschen uns, dass wir - mit der Unterstützung Vieler - weiterhin diese Arbeit betreiben können.

Projektgruppe Kinder von Tschernobyl
Rosenthal

 

Wohnen, Feiern, Urlaub, Wandern, Klettern, Radfahren...

Alle, die etwas zur Verschönerung von Rosenthal-Bielatal beitragen möchten, sind zum Helfen herzlich eingeladen:

 Plakat Frühjahrsputz 2016

In dem idyllischen Ort Rosenthal-Bielatal mit vielen familienfreundlichen Ferienhäusern, Ferienwohnungen und Pensionen kann man nicht nur Urlaub in der Sächsischen Schweiz verbringen sondern auch gemeinsam feiern.
 Jeder ist dazu herzlich eingeladen:

Osterfest 2016 Plakat

Der Vereinsring der Gemeinde Rosenthal-Bielatal bereitet das Ortsfest in Bielatal vor. Ein hoffentlich sonniges Wochenende im August ist  vorgesehen: 19. bis 21. August Sportplatz in Hermsdorf

Zur nächsten Beratung sind alle Vereinsvorsitzenden bereits schriftlich eingeladen für den

4. April  19.30 Uhr in  das Restaurant "Zur Schweizermühle" (bitte notieren).

Wir hoffen, alle Vereine helfen dann wie gewohnt tatkräftig mit und gute Ideen zur Durchführung sind bereits im Vorfeld gefragt.

Rudy Giovannini - bekannt als der Caruso der Berge - sein Konzert wird am 7.8.16 nach der Kirche Lohmen verlegt!

Bestellte Karten behalten ihre Gültigkeit. Neue Bestellungen werden angenommen bei A. Rehlich

Tel. 035033-70701, aber auch in der Tourismuszentrale in Pirna (Markt) ab Mai angeboten.

Sonnenschein und Schnee im Bielatal! Wer möchte, fährt bis zum letzten Parkplatz im Ortsteil Rosenthal "Zollhäuser" und steigt dort auf seine Langlauf-Skier. Über Feld und Wiesen und durch den Wald sind momentan Langlauftouren möglich.

 Liebe Wanderfreunde,

 

für die Einen ein lang gehegter Wunsch, für die Anderen schon eine Tradition, auch dieses Jahr findet wieder unsere traditionelle Jahresendwanderung statt. Es wäre mir und Dagmar, aber auch allen Mitgliedern vom Tourismusverein eine Freude, euch zu unserer Wanderung begrüßen zu dürfen.

 

 

 

            Einladung zur Jahresendwanderung 

Der Tourismusverein lädt alle Urlauber und Einwohner am 30.12.15 zu der traditionellen Jahresendwanderung ein.

            Wir treffen uns 10.00 Uhr an der Pension Schweizermühle.

Die Wanderung dauert ca. 3,5 Std.

            Im Anschluss ist für das leibliche Wohl am Lagerfeuer gesorgt

 

           

 

Wir wünschen allen ein frohes aber auch besinnliches Weihnachtsfest und all denen die wir nicht zur Wanderung sehen, einen guten Rutsch sowie ein erfolgreiches und gesundes Neues Jahr.