Tipps & Infos

Für Bürger und Gäste: Sauna

sauna_1 sauna_2

Die Gemeinde Rosenthal-Bielatal kann durch eine Spende eines Bielataler Einwohners unterstützt – für Interessierte eine Sauna anbieten. Im Kellergeschoss der Schulstraße 1 (ehemals Praxis Dr. Wollmann) wurden entsprechende Räumlichkeiten dafür hergerichtet. Wer die Sauna nutzen möchte, meldet sich bitte bei der Gemeindeverwaltung an und holt sich während der Bürozeiten den Schlüssel. Dieser Schlüssel wird quittiert. Preis pro Erwachsener 8,– Euro, Kinder bis 14 Jahre 4,00 Euro. Urlauber mit Gästekarte erhalten 1,– Ermäßigung pro Person (Kinder 0,50) bei Anmeldung von mindestens zwei Erwachsenen. Sie entscheiden, mit wem Sie die Sauna teilen möchten. Nutzung ab zwei bis sechs Personen möglich. Über die Gemeindeverwaltung sind freie Zeiten in einem Belegungsplan abrufbar.
Auch unsere Gäste sind herzlich willkommen. Wir freuen uns, Ihnen eine Annehmlichkeit für Körper und Seele bieten zu können.

Bürozeiten der Gemeinde:

Montag 08.00 – 14.00 Uhr
Dienstag 09.00 – 18.00 Uhr
Mittwoch 08.00 – 14.00 Uhr
Donnerstag 08.00 – 16.00 Uhr
Freitag 08.00 – 12.00 Uhr

„Robies Dorfgeschichten"

dorfgeschichten

Der Verein Ländliches Leben im BielaTal e.V. hat Anfang 2009 mit einer Schriftenreihe begonnen, indem über die Historie beider Ortsteile und lustige Begebenheiten aufgeschrieben sind. Das Heft erschien vierteljährlich jeweils im März, Juni, September und Dezember.

Inzwischen wurde das LETZTE Heft herausgebracht.

Es gibt noch ein paar alte Bestände bei der Touristinfo oder im EDEKA Einkaufszentrum in Rosenthal!

Wenden Sie sich bei Bedarf an den Heimatverein
und wir senden Ihnen die Broschüre mit einem Überweisungsträger zu.

Besonders bei ehemaligen Einwohnern, die eng mit ihrer Heimat verbunden sind, spricht das Heft gut an. Schauen Sie doch mal rein.

Briefmarken-Verkauf

Bei der Gemeinde Schulstraße 1 im OT Bielatal erhalten Sie Briefmarken (und auch Ansichtskarten) zu den Sprechzeiten von Bürgerbüro / Tourismusamt.

Party- und Vereinsraum im Gemeindezentrum

party_gemeinde

Hier besteht die Möglichkeit, im Gemeindezentrum einen Raum zu mieten. Es können ca. 30 Personen feiern. Tischdecken bitte mitbringen. Geschirr, Gläser, Besteck in einer kleinen Küche vorhanden. Kühlschrank, Geschirr-Spühlmaschine und 2 elektrische Herdplatten zum Aufwärmen von Speisen stehen zur Verfügung.

Raum-Miete 50,00 Euro

 

Vereinsraum 2015

Bücher - fast geschenkt

 

Bücher4   bibliothek

Im Ratssaal der Gemeindeverwaltung, Schulstraße 1, Ortsteil Bielatal befindet
sich die ehemalige Bücherei. Diese soll nun aufgelöst werden.

Es gibt Romane, Kinder- und Jugendbücher, Sachbücher.

Bücher3   Bücher2  

Wer seine Sammlung ergänzen möchte, etwas Spezielles sucht oder einfach nur eine Lektüre für den Feierabend oder den Urlaub braucht, kann sich gern etwas mitnehmen.

Bücher-zum-Abgerben-1

Mit einer Spende würden Sie einen guten Zweck unterstützen, Bänke, Kindergarten...

Vielleicht möchte auch der eine oder andere Vermieter seinen Urlaubern ein kleines Angebot an Urlaubslektüre einrichten.

Bitte melden Sie sich bei Interesse bei der Gemeindeverwaltung oder im Fremdenverkehrsbüro in der ersten Etage.

Krabbelgruppe in Bielatal

krabbelgruppe

..findet momentan keine statt.