Fuchsteich - Flößerbrücke - Taubenteich

Diese Wanderung führt uns in das Fuchsbach-Taubenbachtalfuchsteich kl

Tourenlänge:       13 km Markierung Wandermarkierung-3 Wandermarkierung-2

Wanderzeit:          ca. 3 Stunden

Höhenmeter:        440 m, moderate Steigungen,   leicht

Ausgangspunkt:   Königsteiner Str. / Friedensweg, Rosenthal

Wir gehen den Friedensweg „grüner Strich“ bis auf die Hoch-ebene, der Heide. Dabei kommen wir an einer alten restaurierten Brunnenanlage, dem „Heideborn“, vorbei. Oben (ca. 480 m ü NN) stoßen wir auf den Sommerhübelweg und folgen nach floesserbruecke klrechts. Bis  auf die Fuchsbachstraße mit Markierung „gelber Strich“. Nun geht’s talwärts zum Fuchsteich. Er diente als Stauanlage zum Holzflößen über den Cunnersdorfer Bach / Biela bis zur Elbe. Dazu kam noch das  Wasser des Taubenbaches der vom Taubenteich angestaut war. Oberhalb des Fuchsteiches liegt auf tschechischer Seite ein ehemaliges Jagdhaus (Kristin Hradek) welches jetzt Gaststätte ist. (Bewirtschaftung vorher erfragen). Entfernung ca. 15 min. Hier überquerte die Alte Tetschener Straße die Grenze zu Böhmen.

Es geht talwärts bis zum Abzweig des Oberen Hühnerbergweges. Hier wechseln wir die Bachseite. Unterhalb der restaurierten  Straßenbrücke steht die noch einzige erhaltene denkmal-geschützte Flößerbrücke. Diese Brücke ist ohne Mörtel erbaut und erlaubte einst den Flößern mit trockenen Füßen die andere Bachseite zu erreichen. taubenteich klFür uns ist es heute kaum vorstellbar wie die Holzscheite so die Elbe bis Dresden und weiter erreichte. Wir folgen dem „gelben Strich“ über den Hühnerberg 485 m  zum

Taubenteich. Am Taubenteich (hier ist ein offizieller Grillplatz eingerichtet) gehen wir talwärts mit dem „grünen Strich“ und erreichen wieder über den Flügel Acht die Flößerbrücke. Mit Markierung. „grüner Strich“ geht es kurz Tal auf bis uns die alte Tetschener Straße bergauf wieder auf den Sommerhübelweg führt. Von hier sehen wir unseren Ausgangspunkt und erreichen ihn in kurzer Zeit.